Entscheidende Erfolgsfaktoren eines Unternehmens sind qualifizierte Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Eine Führungsposition inne zu haben, bedeutet, kompetent Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anzuleiten und gemeinsam Ziele zu erreichen. Bausteine für einen Führungsstil mit sozialer Kompetenz sind Managementtechniken, Kommunikationsfähigkeit, eine gute Wahrnehmung und Menschenkenntnis. Die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die gezielte Delegierung von Aufgaben sind alltägliche Anforderungen an jede Führungskraft.
Ich unterstütze Sie bei der Entwicklung eines persönlichen Führungsstils. Ziel ist es, dass Sie das erworbene Wissen in der Praxis dauerhaft und wirkungsvoll umsetzen können.
Inhalte im Überblick
- Führen und Coachen von Teams
- Persönlicher Führungsstil
- Problembewältigung
- Mitarbeitergespräche kompetent und sicher führen
- Verhandlungen erfolgreich führen
- Verbale und Nonverbale Kommunikation
- Selbstwahrnehmung und Selbstbewußtsein
- Selbststeuerung und Motivation